Neun Faktoren für erfolgreiche IoT-Projekte

McKinsey: Diese Erfolgsfaktoren sollten IOT-Unternehmen kennen

Das Internet of Things (IoT) ist für Unternehmen ein bedeutender Markt. Das Beratungsunternehmen McKinsey hat neun Faktoren ermittelt, mit denen sich IoT-Konzerne deutlich von der Konkurrenz abheben können.

1. Mehr IoT-Projekte = mehr Erfolg

Laut McKinsey stellt sich der gewünschte Erfolg bei den meisten Unternehmen erst mit wachsender Erfahrung ein, was wiederum bessere Ergebnisse nach sich zieht. „Das zwanzigste IoT-Projekt wird sich wahrscheinlich stärker auszahlen als das zehnte", so der Berater.

2. Die Prozessanpassung

Ein Beispiel: Ein Unternehmen stattet Gas-Turbinen mit Sensoren aus. Wenn die Arbeiter nun ihre Arbeitsabläufe entsprechend anpassen, können positive Effekte erzielt werden. Predictive Maintenance heißt das im Fachjargon und meint schlicht, dass die Arbeiter sich nach den Daten jeder einzelnen Turbine richten anstatt regelmäßige Routine-Wartungen vorzunehmen.

3. Technologische Aufrüstung von Endgeräten

IoT-Anwender, die sogenannte „advanced Endpoints“ – also Augmented und Virtuelle Realität, Drohnen, autonome Fahrzeuge und Wearable Devices – überdurchschnittlich häufig nutzen, sind laut McKinsey erfolgreicher.

4. Genaue Ausformulierung des Business Case

Wenn IoT-Unternehmen erfolgreich sein wollen, müssen sie sich eine Frage genau beantworten können: Was will das Unternehmen durch den IoT-Einsatz wie erreichen? Dabei brauchen Anwender ein Nutzenversprechen (Produkte oder Dienstleistungen, die dem Kunden einen Mehrwert bieten), ein Liefer-Modell (wie und mit welchen Geschäftspartnern wird das Produkt/die Dienstleistung auf dem Markt platziert), eine klare Idee davon, wie mit dem Produkt/der Dienstleistung Geld verdient werden soll.

5. Der CEO ist mit an Bord

Der CEO muss als „Champion“ für das Projekt auftreten. Ist dies der Fall, treten Firmen in der Regel erfolgreicher auf, so ein weiteres Ergebnis der McKinsey-Analyse.

6. IoT-Verständnis im gesamten Unternehmen

Das Internet der Dinge betrifft das ganze Unternehmen und zieht sich durch dieses hindurch – vom Entwickeln neuer Produkte und Dienstleistungen über Herstellung und Lieferung, Verkauf, Kundendienst bis zur Neuausrichtung des Portfolios und dem Management. Nur wenn alle Mitarbeiter verstanden haben, worum es bei dem Iot-Projekt geht und was dahinter steckt, kann es auch erfolgreich werden.

7. Bereits vorhandene Angebote weiterentwickeln

Alle von McKinsey untersuchten IoT-Unternehmen haben irgendwann mit der IoT-Nutzung angefangen. Sie standen vor der Wahl, bestehende Produkte oder Dienstleistungen aufzurüsten oder ganz neue Angebote zu entwickeln. Rückblickend kann gesagt werden, dass die überdurchschnittlich erfolgreichen Akteure bei bereits vorhandenen Angeboten angesetzt haben.

8. Das Eco-System einbeziehen

Unternehmen, die ihre Geschäftspartner und Zulieferer stärker mit einbeziehen, erzielen laut McKinsey bessere Ergebnisse.

9. Auf Cyberattacken vorbereiten

Cyberkriminalität ist eine große Bedrohung für das IoT und die dahinter stehenden Firmen. Wer sich auf solche Attacken vorbereitet – und diese bei einem Angriff gut übersteht – geht laut McKinsey gestärkt daraus hervor.

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