Künstliche Intelligenz

Einsatzbereiche und Typen der Zukunftstechnologie

Künstliche Intelligenz gilt als eine der bedeutendsten Zukunftstechnologien. Wie Unternehmen die Technologie einsetzen können und welche Anwendungsfelder es gibt, erklären wir in diesem Artikel.

Die Imitation menschlichen Entscheidungsverhaltens

Künstliche Intelligenz (KI) versetzt Maschinen in die Lage, aus Erfahrung zu lernen.

Die Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu einem Bereich in der IT. Das Ziel ist es, intelligente Maschinen zu schaffen, die menschliche Intelligenzprozesse simulieren. Dazu zählen etwa das Erlernen von Informationen und Regeln, das Verwenden ebendieser und die daraus entstehende Fähigkeit des Schlussfolgerns. Kurzum: Mithilfe einfacher Algorithmen imitiert KI menschliches Entscheidungsverhalten.

KI in der Medizin

In der Medizin kommt KI bereits vielfältig zum Einsatz. So unterstützt die Technologie als Assistent in der medizinischen Diagnostik. KI-basierte Systeme wandeln zum Beispiel die Computertomografien in dreidimensionale Bilder um. Dadurch können Ärzte sich ein spezifisches Bild von jeder Körperpartie ihres Patienten machen. Zudem führen intelligente Maschinen zahlreiche Operationsschritte durch. Und das mit einer Präzision, die selbst ein Chirurg nicht erreichen kann.

Chatbots

Chatbots sind digitale Assistenten, die als textbasierte Dialogsysteme im Kundenservice sowie in kaufmännischen Prozessen zum Einsatz kommen. Mit jedem neuen Kundenkontakt und jeder Anfrage lernen die Systeme automatisch dazu. Dadurch können Chatbots immer präziser auf Anforderungen reagieren. Zudem sind KI-basierte Systeme in der Lage, auf Basis ihres Erfahrungsschatzes Zukunftsprognosen zu treffen – etwa wann ein Kunde ein bestimmtes Produkt kaufen will.

Eingebunden ist KI in verschiedenen Technologie-Typen. Dazu zählen:

Automatisierung

Mit Robotic Process Automation (RPA) können sich wiederholende Aufgaben mit hohem Volumen automatisch umgesetzt werden. bisher wurden diese Aufgaben von Menschen ausgeführt. Der Clou: RPA kann sich an sich ändernde Umstände anpassen.

Maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen ist die Kerntechnologie der KI. Je mehr ein Lernverfahren mit Beispiel- beziehungsweise Trainingsdaten gespeist wird, desto schneller und besser kann es sein Modell optimieren. Mithilfe von Lernalgorithmen werden aus den zur Verfügung gestellten Daten statistische Regelmäßigkeiten herausgefiltert. Daraus entwickeln sich Modelle, die auf neue, zuvor noch nicht gesehene Daten reagieren können. Dies passiert durch Einordnung in Kategorien, Vorhersagen oder das Generieren von Vorschlägen.

Machine Vision

Beim Machine Vision werden visuelle Informationen mithilfe einer Kamera, Analog-Digital-Wandlung und digitaler Signalverarbeitung erfasst und analysiert. Das maschinelle Sehen kann dabei so programmiert werden, dass es zum Beispiel durch Wände hindurchsieht. Angewendet wird die Technologie bei der Unterschriftenidentifikation, der Klassifizierung von Produktteilen oder bei der medizinischen Bildanalyse.

Natural Language Processing (NLP)

Beim NLP wird menschliche Sprache durch ein Computerprogramm verarbeitet. Dazu zählt unter anderem auch die Spam-Erkennung bei E-Mails. Darüber hinaus kommt NLP für Textübersetzungen, Stimmungsanalysen und Spracherkennung zum Einsatz.

Robotik

Bei der Robotik geht es um die Konstruktion und Herstellung von Robotern. Mithilfe von maschinellem Lernen können Roboter in Unternehmen oder sozialen Umgebungen interagieren.

Selbstfahrende Autos

Bei selbstfahrenden Autos werden Computer Vision und Bilderkennung kombiniert. Dadurch können sich Fahrzeuge automatisiert – sprich: ohne den Einfluss eines menschlichen Fahrers – fortbewegen. Spurhalteassistenten oder automatische Einparkhilfen gibt es bereits jetzt schon in vielen Autos.

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