Taxiklingel

Telekom führt digitalen Service ein

Die Taxiklingel ist ein Angebot der Telekom, das in Zusammenarbeit mit dem Anbieter best.ways organisiert wird. Über einen IoT-Service-Button können Kunden direkt und digital ein Taxi bestellen.

Digitaler Taxiruf über das Internet der Dinge

Die neue Taxiklingel ist eine neue Variante des IoT-Servicebuttons der Telekom. - Quelle: Telekom

In Kooperation mit dem Anbieter best.ways führt die Telekom einen digitalen Taxiruf ein. Bei der sogenannten „Taxiklingel“ handelt es sich um einen IoT-Service-Button, der es Kunden ermöglicht, schnell und komfortabel per Knopfdruck ein Taxi zu bestellen. Die Taxiklingel kann an der Theke einer Hotelrezeption, in einem Restaurant oder Krankenhaus angebracht werden, durch Anklicken wird automatisch ein Taxi bestellt. Ein Kontakt mit der Telefonzentrale des Taxiunternehmens ist nicht mehr nötig. Der Taxiruf wird in die IoT-Cloud der Telekom gesendet und dann über das Vermittlungssystem von best.ways an ein Taxi in der Nähe weitergeleitet. Das funktioniert über SIM-Karten, die in der Taxiklingel verbaut sind. Zum Versenden der Daten nutzt der IoT-Service-Button das Maschinen- und Sensornetz (NB-IoT), ist also unabhängig von einem firmeneigenen WLAN. Narrowband-IoT funktioniert auch zuverlässig beispielsweise aus dem Untergeschoss eines Gebäudes.

Taxi Butler bietet ähnliches Angebot

Der digitale Taxiruf hilft Gästen und Angestellten aus Hotels, Gaststätten, Krankenhäusern oder Altenheimen, Zeit zu sparen und entlastet die Zentrale. Die Suche nach einer lokalen Taxinummer entfällt, ebenso der Zeitverlust in der Warteschleife oder bei komplizierten Wegbeschreibungen. Dank der Taxiklingel müssen Bestellungen nicht mehr von den Mitarbeitern des Call Centers angenommen werden. So können andere Kunden schneller bedient werden.

Allerdings ist das Prinzip der Taxiklingel nicht wirklich neu: das niederländische Start-Up Taxi Butler hat vor einigen Jahren einen ähnlichen Bestellknopf für Hotellerie und Gastronomie auf den Markt gebracht. Anders als das Telekom-Gerät gibt dieser Dienst zusätzlich auch Auskunft über die ungefähre Ankunftszeit des Taxis.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz