Starkes Wachstum von NB-IoT-Netzen

Berg-Insight-Studie

NB-IoT wächst rasant. Im Jahr 2018 wurden weltweit 53 Millionen Geräte ausgeliefert. Für 2019 wird ein Absatz von 142 Millionen Einheiten erwartet. Dies geht aus einer Studie des Analystenhauses Berg Insight hervor.

142 Millionen NB-IoT-Geräte im Jahr 2019

Der Einsatz von NB-IoT-Geräten nimmt deutlich zu. Während im vergangenen Jahr weltweit 53 Millio0nen Einheiten ausgeliefert wurden, erwarten die Analysten von Berg Insight mit 142 Millionen Geräten für 2019 fast dreimal so viel.

NarrowBand IoT (NB-IoT) ist ein Funkstandard speziell für das Internet der Dinge (IoT, Internet of Things). Er nutzt vorhandene Mobilfunknetze und ermöglicht die Vernetzung von Geräten und Maschinen bei hoher Funkabdeckung und geringem Energiebedarf.

Kommerzielle Nutzung vor allem auf dem chinesischen Markt

Bisher beschränken sich die kommerziellen Einsätze hauptsächlich auf China. Dort machen die Halbleiterunternehmen HiSilicon und MediaTek einen großen Teil des NB-IoT-Modemvolumens aus. „Die Auslieferung von NB-IoT-Geräten wird in den nächsten 18 Monaten auf dem europäischen und nordamerikanischen Markt schnell anlaufen“, erklärt Fredrik Stalbrand, Senior Analyst bei Berg Insight. „Während sich die ersten Einsätze bisher auf traditionelle Branchen wie Smart Metering konzentriert haben, erwarten wir, dass NB-IoT in den Jahren 2019 bis 2020 in eine breitere Palette von Produkten integriert wird, darunter Haushaltsgeräte, Türschlösser und Rauchmelder.“

Deutsche Mobilfunkanbieter ziehen langsam nach

Auf dem US-amerikanischen Markt war T-Mobile 2018 der erste Netzbetreiber, der einen NB-IoT-Dienst gestartet hat. Die Konkurrenten Verizon und AT&T folgten in der ersten Jahreshälfte 2019. Auch in Europa sind Fortschritte bei der NB-IoT-Abdeckung erkennbar: Vodafone will kommerzielle Dienste in allen seinen Netzwerken bis 2020 einführen. Ende 2018 hatte der Betreiber NB-IoT-Dienste in elf Ländern, darunter Deutschland, Italien, Großbritannien und Spanien, im Einsatz.

Die Deutsche Telekom startete Mitte 2017 in Deutschland und den Niederlanden und bot Ende 2018 in fünf weiteren Ländern eine Abdeckung mit NB-IoT an. Telefónica hat die ersten NB-IoT-Netze in Spanien und Deutschland gestartet.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz