M2M-Router für Fernwartung von m2m Germany

M2M-Router für Funkdatenübertragung, Gebäudeautomatisierung sowie Fernüberwachung oder -wartung

m2m Germany, ein Ausrüster für Machine-to-Machine-Kommunikation, hat auf der Hannover Messe Ende April 2012 eine Fernwartungslösung per m2m Cluster vorgestellt. Damit lassen sich Maschinen miteinander verbinden, die sich unabhängig von Standort und Entfernung remote bedienen und warten lassen.

Anlagen aus der Ferne warten

Quelle: m2m Germany

m2m Germany hat auf der Hannover Messe die Fernwartungslösung m2m Cluster präsentiert. Damit lassen sich Geräte, Maschinen und Anlagen miteinander verbinden. Die gekoppelten Systeme lassen sich dann unabhängig von Standort, Entfernung und vorhandener Infrastruktur remote bedienen und warten.

Der M2M-Router für Fernwartung ist ausgestattet mit den Verschlüsselungs- und Tunneling-Verfahren OpenVPN, IPsec, L2PT und GRE. Zudem wird von m2m Germany darauf hingewiesen, dass für Kundendaten keine Vorratsdatenspeicherung vorgesehen sei.

MR 1002 – der Hybrid unter den Wireless Routern

Ebenfalls neu im Portfolio ist ein kleiner hybrider Wireless Router. Der MR 1002 unterstützt neben den Mobilfunktechniken bis UMTS/HSDPA+ auch Bluetooth 2.1 + EDR Class 1. Unter der Haube des Routers arbeitet ein ARM9-Prozessor mit 200 Megahertz. Als Betriebssystem läuft Linux.

Darüber hinaus besitzt der MR 1002 ein Fast-Ethernet-Anschluss sowie ein USB 2.0 Port, ein Anschluss für Micro USB 2.0 und ein Steckplatz für Micro-SD-Speicherkarten. Der hybride Router misst 110 x 25 x 36 Millimeter.

Anwendungsgebiete sind laut Hersteller die industrielle Funkdatenübertragung, Gebäudeautomatisierung sowie Fernüberwachung oder -wartung. Der MR 1002 soll ab 350 Euro netto erhältlich sein.

Bluetooth-Stick mit 1 Kilometer Reichweite

Auf der Hannover Messe hat m2m Germany zudem einen Bluetooth-Stick mit 1.000 Metern Reichweite vorgestellt. Der Stick verfügt über einen eigenen Bluetooth Stack (Treiber-Software) sowie einer integrierten iWRAP-Firmware von Bluegiga. Laut Hersteller-Angaben funktioniert der Stick unabhängig von Windows-Bluetooth-Treibern und -Stacks. Der USB-Stick wird im industriellen Temperaturbereich eingesetzt und kann mit optionalem Health Device Profile (HDP) auch für medizinische Anwendungen genutzt werden.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz