KI-System bestimmt Geschlecht und Alter

KI in der Medizin

US-Forscher haben eine intelligente Software entwickelt, die Geschlecht und Alter eines Patienten anhand von EKG-Werten ermitteln kann. Das könnte den Arbeitsalltag in medizinischen Einrichtungen erleichtern.

KI ermittelt Geschlecht und Alter

Mit Künstlicher Intelligenz gelingt es, Geschlecht und Alter eines Patienten zu bestimmen.

Es gehört zum Arbeitsalltag vieler Ärzte, im Rahmen einer körperlichen Untersuchung zu prüfen, ob die Erscheinung eines Patienten seinem chronologischen Alter entspricht. Forscher des Mayo Clinic College of Medicine im US-amerikanischen Rochester haben jetzt ein KI-System entwickelt, das Ähnliches kann: anhand einer EKG-Messung gelingt es der intelligenten Software, Geschlecht und Alter eines Patienten bestimmen. Im Praxistraining konnten die Forscher beobachten, dass die KI in 90 Prozent der Fälle richtig lag bei der Geschlechtsbestimmung der Patienten, das richtige Alter ermittelte die KI in 72 Prozent der Fälle.

Software unterstützt Ärzte bei der Diagnose

Welchen Vorteil hätte der Einsatz eines solchen KI-Programms? Laut Meinung der Forscher könnten Diskrepanzen zwischen dem von der KI ermittelten physiologischen Alter und dem tatsächlichen Alter Aufschluss über den Gesundheitszustand einer Person liefern. Eine akkuratere Beurteilung des Allgemeinzustands einer Person könnte Ärzten außerdem Hinweise dazu geben, welche Patienten sie weitergehend untersuchen sollten, so die Forscher. Etwa um herauszufinden, ob asymptomatische oder stille Erkrankungen vorlägen.

Auffällig ist, dass die intelligente Software das Alter des Patienten nach schweren Krankheiten wie einem Herzinfarkt höher einschätzte. Personen ohne schwere Erkrankungen schätzte die KI hingegen jünger ein als das kalendarische Alter. Bei den meisten Patienten im Praxistest lag die durchschnittliche Abweichung des KI-Systems zwischen geschätztem und tatsächlichem bei unter sieben Jahren.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz