IOT-Startups für Vodafone UPLIFT-Programm gesucht

Düsseldorfer Netzbetreiber sucht IoT-Geschäftsideen

Vodafones Startup-Accelerator UPLIFT will das Internet der Dinge (Internet of Things; IoT) gestalten – mittels individuellen Partnerschafen. Somit können auch Sie als Vodafone-Partner die Zukunft mitgestalten.

Vodafone sucht smarte Partner für IoT-Lösungen

Quelle: Vodafone

Vodafone sucht im Rahmen seines Accelerators UPLIFT Innovatoren, die mit dem Netzbetreiber zusammen das IoT weiter ausbauen und gestalten. Konkret geht es um Partner, deren IoT-Lösungen die smarten Produkte von Vodafone ergänzen. Mit diesen Partnerschaften will das Düsseldorfer Unternehmen die Lücke zwischen dem Bedarf der B2B-Kunden und dem bestehenden IoT-Portfolio von Vodafone schließen.

Vodafone zeigt sich dabei auch offen gegenüber Kooperationen und Produkte, die auf den ersten Blick nicht zum bisherigen IoT-Angebot des Netzbetreibers passen. Denn nur so könne man auch auf künftige Fragen eine Antwort finden.

Innovatoren sollen von Vodafones Erfahrungen und Marktposition profitieren

Das Accelerator-Programm will drei starke Vorteile schaffen: „Distribute“, „Optimize“ und „Boost“. Soll heißen: Mit „Distribute“ erhält der Innovator Zugang zu vielen Geschäftskunden von Vodafone. Er profitiert dabei von der Konnektivität und dem Know-how eines international agierenden IoT-Unternehmens.

„Boost“ meint die Unterstützung von UPLIFT durch Marketing- und PR-Aktivitäten sowie den Zugang zum Innovationsnetzwerk. Das erhöht die Sichtbarkeit des Startups sowie die Präsenz der Lösung auf dem globalen Markt. Mit „Optimize“ hat der Innovator die Möglichkeit, IoT-Anwendungen in den Forschungslaboren und Einrichtungen von Vodafone weiterzuentwickeln und zu testen. UPLIFT soll so dem Kunden, dem Startup und Vodafone helfen.

Voraussetzungen für das UPLIFT-Programm

Wer Teil des UPLIFT-Programms werden möchte, sollte finanziell auf sicheren Beinen stehen. Zudem sollte die Anwendung schon so weit entwickelt sein, dass mindestens ein Prototyp gezeigt werden kann. Für welchen Bereich ein Startup die vernetzte Lösung entwickelt hat, spielt erst einmal keine Rolle.

Die Startups Soccerwatch, Smart City System, ICE Gateway oder das IOX Lab sind bereits Partner in der UPLIFT-Community. Bei seinem neuen Konzept will Vodafone aber nicht nur Startups anlocken, sondern auch mit IoT-Firmen kooperieren, die bereits über die Gründungsphase hinaus sind.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz