IoT in der Landwirtschaft muss gefördert werden

Kritik der EU-Forschungsgruppe

Damit das Internet der Dinge in der Landwirtschaft sinnvoll genutzt werden kann, müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden. Jetzt hat eine EU-Forschungsgruppe Empfehlungen zur Verbesserung der Situation abgegeben.

IoT in der Land- und Ernährungswirtschaft

Das Internet der Dinge kann auch in der Land- und Ernährungswirtschaft sinnvoll eingesetzt werden und die Branche voran bringen. Mögliche Einsatzbereiche für IoT in der Landwirtschaft sind beispielsweise selbstfahrende Traktoren, vernetzte Erntemaschinen oder Sensorsysteme zur Ermittlung der Bodenbeschaffenheit. Allerdings mangelt es bislang an wesentlichen Voraussetzungen für die erfolgreiche Nutzung von IoT-Anwendungen. Zu den größten Hürden für die Betriebe zählen die Regelungen zum Datenschutz, fehlende Standards zum reibungslosen Datenaustausch und die Tatsache, dass es in vielen Regionen noch kein flächendeckendes schnelles Internet gibt.

Empfehlungen der EU-Forschungsgruppe

Um die Politik auf den Handlungsbedarf aufmerksam zu machen, haben die Initiatoren des EU-Forschungsprojektes „Internet of Food & Farm“ (IoF2020) jetzt Empfehlungen für die Etablierung von IoT in der europäischen Landwirtschaft erarbeitet:

  • So sei es sehr wichtig, die digitale Infrastruktur auszubauen, wie beispielsweise 5G- und Glasfasernetze.
  • Auch die öffentliche Bereitstellung von Daten wie zum Beispiel Wetter-, Umwelt- oder Geodaten habe eine große Bedeutung.
  • Zudem müssten Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Dateneigentum und Datennutzung zu regeln.
  • Der Datenschutz sollte sichergestellt und vereinfacht werden, indem Rahmenbedingungen für eine kostenfreie Nutzung von offenen Standards entwickelt würden.
  • Schließlich sei es unerläßlich, die Digitalisierung zu fördern und den Verwaltungsaufwand zu senken.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz