IoT-Akzeptanz in Deutschland auf hohem Niveau

Microsoft Report „IoT Signals“

Das Internet der Dinge gilt als Technologietreiber und wird mittlerweile in sehr vielen Unternehmen weltweit implementiert. Der aktuelle IoT Signals Report von Microsoft gibt Aufschluss über die weltweite Akzeptanz von IoT-Lösungen.

Viel Anerkennung für das Internet der Dinge

88 Prozent der deutschen Unternehmen führen bereits IoT-Projekte durch.

Der Hard- und Softwareentwickler Microsoft will bis zum Jahr 2022 fünf Milliarden Dollar in die Bereiche IoT, intelligente Technologien und Ökosysteme investieren. Ein aktueller Forschungsbericht von Microsoft gibt jetzt einen Überblick über die Verbreitung von IoT-Lösungen in Unternehmen. Dazu wurden weltweit mehr als 3.000 Entscheidungsträger in Firmen befragt. Die Ergebnisse des „IoT Signals Report“ zeigen eine deutlich gestiegene Akzeptanz des Internet of Things.

88 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf IoT

Wie der Report berichtet, führen in Deutschland bereits 88 Prozent der befragten Unternehmen IoT-Projekte durch, weltweit sind es 85 Prozent. 92 Prozent der Entscheidungsträger sehen eine entscheidende Bedeutung von IoT für den geschäftlichen Erfolg (weltweit: 88 Prozent). Die wichtigsten Treiber für den Erfolg von IoT sind aus Sicht der Befragten in den kommenden zwei Jahren: künstliche Intelligenz (KI), Edge Computing und der Netzwerkstandard 5G.

Große Herausforderungen für die Unternehmen

Das Internet of Things ist aber auch mit Problemen verbunden: 95 Prozent der befragten Verantwortlichen in den Unternehmen sehen die Komplexität und Sicherheit von IoT-Lösungen als Hindernis für die Einführung von weiteren IoT-Lösungen (weltweit: 97 Prozent). Fast die Hälfte der Unternehmen, 47 Prozent, identifiziert den Mangel an Fachkräften und Ausbildungsmöglichkeiten als eine große Herausforderung. So scheitern 30 Prozent, also fast ein Drittel der Projekte bereits in der frühen Phase eines Proof-of-Concepts, weil die Implementierung zu teuer ist oder Unklarheit über den Nutzen besteht.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz