Abschaltung der Analog- und ISDN-Netze

Alternative Lösung für Alarmmeldesysteme

Die Mutakom-Lösung des IoT-Serviceproviders Sigfox bietet eine kostengünstige Alternative zur Anbindung an IP-basierte Netze. Anwender von M2M- und Alarmmeldesystemen profitieren auch von dem erhöhten Schutz gegen Hacker.

Erhebliche Mehrkosten für Anwender von Alarmsystemen

Quelle: Sigfox

Viele analoge und ISDN-basierte Telefonnetze stehen kurz vor der Abschaltung. IP-basierte Netze werden die alten Lösungen in den nächsten Jahren ablösen. Die Standardisierung der Vermittlungsstellen bietet deutliche Vorteile für die Netzbetreiber, verursacht aber auch erhebliche Kosten. Insbesondere Anwender von bestehenden M2M- und Alarmmeldesystemen erwarten Zusatzkosten, ohne dass sie dafür neue Services oder einen Mehrwert erhalten. Es gibt sogar eine Einschränkung: Bislang wurden die Geräte über das Telefonnetz mit Strom versorgt, diese Unabhängigkeit einfällt bei der Anbindung an IP-basierte Netze. Die Neuregelung betrifft europaweit Millionen von M2M- und Alarmmelde-Installationen.

Mutakom-Box mit 0G-Netz als kostengünstige Lösung

Der IoT-Serviceprovider und Spezialist für Sicherheitsanwendungen, Sigfox wirbt mit einer Alternative zur kostspieligen IP-Netzanbindung: Die sogenannte Mutakom-Box ersetzt die bisherige Anbindung der Devices an das analoge und ISDN-basierte Telefonnetz durch eine drahtlose Verbindung mit dem 0G-Netz von Sigfox. Die Mutakom-Lösung ist mit einer optionalen Back-up-Batterie ausgestattet, so dass Alarmmeldungen auch während eines Stromausfalls abgegeben werden können. Laut Sigfox ist diese Verbindung im 0G-Netz auch besser gegen Hacking und Sabotageversuche geschützt und absolut resistent gegen Störsender. Zudem soll die Mutakom-Lösung wirtschaftlich deutlich günstiger sein als eine Anbindung an IP-basierte Festnetz- oder Mobilfunkanschlüsse im 3G, 4G, oder 5G-Netz.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz