ISG-Studie: Einsatz von IOT-Technologien nimmt zu

Deutsche Unternehmen setzen immer mehr IoT-Technologien ein

Deutsche Unternehmen – allen voran Industriefertiger und Automobilhersteller – setzen immer mehr auf das Internet der Dinge (englisch Internet of Things; IoT). Dies geht aus einer aktuellen Studie des ISG Provider Lens hervor.

Vielfältiger Einsatz von IoT-Technologien

Deutsche Unternehmen setzen vermehrt auf IoT-Technologien. Der Einsatz nimmt vor allem bei Industriefertigern und Automobilherstellern schnell zu. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens ISG. Dabei kommen insbesondere IoT-Serviceanbieter für die Einführung IoT-gesteuerte Analysen und anderer IoT-Werkzeuge zum Einsatz.

„Der deutsche Markt übernimmt IoT-Technologien derzeit sehr schnell und im Rahmen vielfältiger Anwendungsszenarien“, sagt Andrea Spiegelhoff, Partner bei ISG Information Services Group DACH. „Neben der Fertigungs- und Automobilindustrie stellen wir vor allem im Handel und bei der Gebäudeautomation zunehmende Aktivitäten fest.“

IoT-Technologien sollen Mehrwert für Automobilkunden bieten

Die deutsche Automobilindustrie nutzt IoT für den Auf- und Ausbau von Lösungen in den Bereichen Fahrzeugwartung, Infotainment, Fahrerassistenzsysteme und  Kommunikation zwischen Fahrzeugen. Dadurch können Automobilhersteller laut Studie den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten – etwa durch eine Navigation und automatisierte Routenplanung, die sich nach den Vorlieben der Insassen richten.

Zudem gebe es laut Studie ein steigendes Interesse an Smart-City-Projekten, wo IoT zum Einsatz kommt. Das ist insofern bemerkenswert, weil den meisten Städten noch die notwenigen Ressourcen dafür fehlen. So sind beispielsweise die Netze und Netzwerke, die für Smart City-Lösungen benötigt werden, oft nicht in öffentlichem Besitz.

Zudem verhindern oftmals Sicherheitsbedenken die Umsetzung einiger IoT-Projekte. Vor allem eine sichere Datenübertragung und sichere Bezahlvorgänge werden immer wieder zur großen Herausforderung.

Zurück

Über uns

Das Redaktionsteam informiert über neueste Trends in der M2M-Kommunikation und dem Internet der Dinge (internet of things). Dabei werden Hintergründe, Entwicklungen und Perspektiven der gesamten M2M- & IOT-Branche näher beleuchtet.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz